Projekt TST GmbH – Azubifilm zur Gewinnung neuer Auszubildender

AUSGANGSLAGE

AUSGANGSLAGE UND Ziel DES PROJEKTES

Die TST GmbH aus Worms wollte mit diesem Film gezielt neue Auszubildende ansprechen und ihnen die Vorteile einer Ausbildung im Unternehmen auf authentische Weise näherbringen. Im Fokus standen die lockere, freundliche Atmosphäre und das starke Gemeinschaftsgefühl zwischen den Azubis und ihren Ausbildern.

ZUSAMMENARBEIT

ABLAUF DER ZUSAMMENARBEIT

Der Film zeigt, wie sehr TST auf die Bedürfnisse der Azubis eingeht: Eine Szene präsentiert Azubis im Fußballtrikot, die dribbelnd auf das Unternehmen zukommen – ein Sinnbild für die Unterstützung von Hobbys und Freizeitaktivitäten. In einer anderen Szene bringt eine Azubine ihren Hund mit zur Arbeit, während ein anderer Azubi sein Kind mitnehmen darf. Die Vorbereitung auf Prüfungen wurde durch Szenen im Konferenzraum visualisiert, in denen der Ausbilder die Azubis intensiv unterstützt. Darüber hinaus zeigt der Film verschiedene Tätigkeiten, wie eine Inventur im Lager, das Entladen eines LKWs und die Arbeit im Büro. Die lockere Atmosphäre wurde zudem in 

Pausenszenen eingefangen – ob beim gemeinsamen Kaffee, einem TikTok-Tanz oder einer Partie Tischkicker. Für die Umsetzung wurde an verschiedenen Unternehmensstandorten wie dem Parkplatz, dem Fuhrpark, dem Büro, dem Konferenzraum und dem Lager gedreht. Zwei Drehtage waren nötig, um alle Akteure vor der Kamera optimal zu koordinieren. Der Film wurde mit dynamischen Kamerafahrten über einen Gimbal gedreht, um die energiegeladene Stimmung zu unterstreichen. Interviews waren nicht gewünscht; stattdessen wurde der Film gezielt auf eine lebendige Musikauswahl geschnitten.

ERGEBNIS

STEIGERUNG DER AZUBI BEWERBUNGEN

Nach der Veröffentlichung auf Social Media und der Unternehmenshomepage unterstützte der Film die Azubi-Kampagne von TST erfolgreich und trug zur besseren Sichtbarkeit der Ausbildungsmöglichkeiten bei.